Mohnkuchen mit Zitrone

Fahsiontamtam_Backen_Mohnkuchen_818_4

Omas wis­sen nicht nur in allen Lebensla­gen den besten Rat, nein sie haben auch noch die besten Back­tipps. Ein wirk­lich fabel­haftes Rezept von mein­er Oma ist der Ölkuchen. Dieser gelingt immer und kann je nach Belieben mit weit­eren Zutat­en ver­fein­ert wer­den. Neben ein­er Schoko­laden-Vari­ante habe ich auch noch einen Mohnkuchen mit Zitrone, den ich liebevoll ab sofort “Monzikuchen” nenne, entwickelt.

Der Grundteig des Ölkuchens ist schnell erk­lärt und beste­ht aus fol­gen­den Zutaten:

1/8 Liter Öl
1/8 Liter Wasser
4 Eier
200 g Zucker
200 g Mehl
1/2 Pack­ung Backpulver
1 Pack­ung Vanillezucker

Öl, Wass­er, Dot­ter, Zuck­er und Vanillezuck­er schau­mig rühren. Danach das Mehl ver­mis­cht mit dem dem Back­pul­ver unter­rühren. Das Eik­lar steif schla­gen und eben­falls unter­heben. Der Kuchen wird dann bei 180 Grad cir­ca 50 Minuten geback­en. Der Kuchen ist fer­tig, wenn beim Ein­stechen mit einem Stäbchen keine Tei­greste mehr kleben bleiben.

Um den berühmten von mir erfun­de­nen Monzikuchen zu erhal­ten, habe ich zusät­zlich noch den Saft von zwei gepressten Zitro­nen sowie cir­ca 50 g Mohn in die Zuck­er­masse beige­mengt und gut eingerührt.

Dann habe ich in den war­men Kuchen mit einem chi­ne­sis­chen Stäbchen Löch­er gemacht, die ich mit einem selb­st­gemacht­en Sirup von 100 g Zuck­er und 90 ml Zitro­nen­saft gefüllt habe. Um den Sirup zu erhal­ten muss man die bei­den Zutat­en bei ständi­gem Rühren kurz erhitzen.

Nach­dem der Kuchen abgekühlt ist, wird er noch mit einem Zuck­er­guss ver­fein­ert. Dazu ver­mengt man 225 g Pud­erzuck­er mit dem Saft ein­er Zitrone und gießt das ganze über den Kuchen.

Fahsiontamtam_Backen_Mohnkuchen_818_2

Fahsiontamtam_Backen_Mohnkuchen_818_3Fahsiontamtam_Backen_Mohnkuchen_818_4

 

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.