Wie du weißt arbeite ich schon seit Jahren an der perfekten DIY Capsule Wardrobe. Was mir noch gefehlt hat, war mir einen kuscheliger Pullover bzw. Sweater zu nähen. War klar, dass mein nächstes Schnittmuster also ein Pullover wird.
In dieser Nähanleitung zeige ich dir, wie du dir auch so einen supercoolen Sweater nähen kannst. Die Schritt-für-Schritt Anleitung mit Fotos für den Pullover mit Raglanärmeln findest du unten. Das passende Schnittmuster für den Pullover kannst du in meinem Schnittmuster-Shop kaufen.
Für den Pullover empfehle ich dir einen Sommer- oder Kuschelsweat. Für das Bündchen kannst du spezielle Bündchenware oder den Oberstoff verwenden. Am besten verwendest du eine Overlock. Wenn du so etwas nicht zu Hause hast, verwende einen Zickzack- oder Overlockstich auf deiner Nähmaschine.
Vernäht habe ich einen Stoff von Lebenskleidung, mein Lieblingsstoffdealer, wenn es um nachhaltige Stoffe geht. Apropos nachhaltige Stoffe: Du findest eine Übersicht von nachhaltigen Stoffgeschäften in diesem Blogbeitrag. Jetzt geht’s aber los mit dem Pullover nähen. Viel Spaß mit der Nähanleitung und beim Nähen.
So geht´s: Nähanleitung Damen Sweater #pullovercool nähen
Du benötigst für deinen selbstgenähten Pullover neben einer Nähmaschine*, einer Overlock* und einem Bügeleisen* folgendes Material:
Material:
– Sweatstoff 1,60 Meter, bei 1,50 m Stoffbreite
– Schnittmuster Pullover mit Raglanärmeln
– Stecknadeln*
– passendes Nähgarn
– kleine Schere*
– Zwillings-* und Jerseynadel* (Stärke 70)
– Rollschneider* und Zuschneidematte* oder Schere*
– Schneiderkreide bzw. Markierstift*
– Maßband*
– Nadel zum Fäden einziehen
Vorbereitung: Bitte wasch deinen Stoff unbedingt vor dem Nähen. Ich habe für meinen Pullover einen Kuschelsweat im Cord-Look verwendet. Da dieser einlaufen kann, empfehle ich dir den Stoff zu waschen, damit die Passform erhalten bleibt.
Zuschnitt: Ich habe für diesen Pullover mein Schnittmuster #pullovercool verwendet. Die Nahtzugaben sind im Schnitt inkludiert und betragen 0,8 cm am Saum und allen offenen Kanten. Du hast dann insgesamt acht Schnittteile aus dem Sweatstoff: Vorder- und Rückenteil, jeweils im Stoffbruch, zwei Ärmel (gegengleich), das Bündchen für den Halsausschnitt, die zwei Bündchen für den Ärmelsaum (Höhe = 13,6 cm, Breite = Umfang des Ärmelsaums x 0,8 plus Nahtzugabe) sowie den Bündchenstreifen für den Saum (Höhe = 13,6 cm, Breite= Länge des Saumumfangs x 0,8 plus Nahtzugabe). Alle Bündchen können auch aus passendem Bündchenstoff zugeschnitten werden.
1. Raglannähte im Vorderteil schließen
Beide Ärmel mit rechter Seite auf Raglannaht vom VT legen, mit der Overlock oder Nähmaschine und dehnbaren Stich (z.B. Zickzack) schließen. Achte darauf, dass du die Seite mit einem Knips nimmst und die Knipse aufeinanderpassen. Danach die Nähte ins Vorderteil bügeln.
2. Raglannähte im Rückteil schließen
Die Ärmel rechts auf rechts auf das Rückteil legen und die Raglannaht schließen. Die Naht in das Rückteil bügeln.
(optional) Raglannähte mit Ziernaht versehen
Wenn du magst, kannst du die Nähte deines Pullovers jetzt mit einer Ziernaht oder einem Geradstich versehen. Bügle dafür die Nahtzugaben in in eine Richtung und lege den Pullover mit der linken Seite nach unten, sodass die rechte Seite oben liegt, in die Nähmaschine ein. Steppe genau über der zuvor gebügelten Naht damit diese auch gleich fixiert wird.
3. Seiten- und Ärmelnaht schließen
Den Pullover rechts auf rechts legen und den Ärmel sowie die Seitennaht mit der Overlock oder einem dehnbaren Stich schließen. Achte darauf, dass die Kreuzungspunkte am unteren Armloch aufeinander treffen.
4.Bündchen zu einem Ring schließen
Bügle das Halsbändchen entlang der langen Seite zusammen, sodass die rechte Stoffseite außen liegt. Nähe das Halsbündchen nun an der kurzen Seite rechts auf rechts mit einem elastischen Stich zusammen und schließe es so zum Ring. Übertrage die Markierungspunkte (hintere und vordere Mitte, Raglannaht vorne und Raglannaht hinten) vom Schnittmuster und markiere sie mit Klammern oder Knipsen.
5. Halsbündchen anstecken
Lege das Halsbündchen rechts auf rechts an den Halsausschnitt, die Markierungspunkte treffen aufeinander. Die offenen Bündchenkanten sowie die Ausschnittkante liegen aufeinander. Die Bündchennaht liegt, wenn du von vorne auf das Halsbündchen schaust, in der rechten hinteren Raglannaht. Stecke zuerst die Markierungspunkte fest, danach den Rest. Achte darauf, dass das Halsbündchen, nicht aber der Ausschnitt gedehnt wird.
6. Halsbündchen annähen
Nun kannst du das Halsbündchen gleichmäßig gedehnt mit einem Overlock oder Zickzackstich festnähen. Bügle die Naht gut aus und lege die Nahtzugabe innen in Richtung Shirt. Wenn du magst, kannst du mit einem elastischen Geradstich oder Zierstich das Halsbändchen zusätzlich am Oberteil feststeppen. Verwende dafür keinen normalen Geradstich, da dieser bei diesem engen Ausschnitt beim An- und Ausziehen reißen könnte. Für die Nähmaschine bietet sich der Dreifach Geradstich an.
7. Ärmelbündchen schließen
Lege deine Ärmelbündchen entlang der langen Seite zusammen und schließe die offene Kanten. Bügle die Nähte, wende das Bündchen so, dass die rechte Seite außen ist. Teile das Bündchen in vier gleich große Teile und markier dir diese Punkte (eines davon ist die zuvor geschlossene Naht).
8. Saumbündchen schließen
Lege deine zwei Bündchen rechts auf rechts und schließe beide Seiten (außer du hast im Bug zugeschnitten, dann musst du nur eine Seite schließen). Bügle danach die Naht und klappe das Bündchen so um, dass die rechte Seite außen liegt. Markier dir die vordere und hintere Mitte am Bündchen. Kontrolliere nochmal ob dir die Weite des Bündchens so passt.
9. Bündchen annähen
Stecke das Bündchen gedehnt an Ärmel und Saum fest und verteile die entstandene Weite gleichmäßig auf. Achte dabei auf die vier Markierungspunkte. Die offene Kante trifft dabei auf die Kante des Saums. Das Bündchen wird nun mit einem Overlock- oder Zickzackstich festgenäht.
10.Fertig
Juhuuuuuu! Gratuliere, dein selbstgenähter Sweater von Fashiontamtam ist fertig.
Ich freue mich sehr, wenn du den Pullover nachnähst und mir davon ein Foto auf Instagram schickst oder mich dabei taggst. Weitere einfache Basic-Schnittmuster findest du übrigens in meinem Schnittmuster Shop. Zum Pullover passt perfekt die Palazzo Hose oder für unten drunter ein lässiges Top oder ein T-Shirt.
*bei mit Stern gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links.
Hätte gerne das Schnittmuster
Hallo Sandra, das Schnittmuster kannst du einfach in unserem Shop erwerben: https://www.fashiontamtam.com/produkt/schnittmuster-raglan-pullover-download/
Viele Grüße
Madeleine
Hallo, ist das Schnittmuster auch schon für Teenager geeignet (1,63 m groß) oder wäre Größe S dann noch zu groß? LG, Sabine