Mit hoffentlich bald wieder wärmeren Temperaturen steigt die Chance kurzfristig auf eine Grill- oder Poolparty eingeladen zu werden. Um nicht mit leeren Händen aufzutauchen, zeige ich dir ein schnelles Rezept, das immer gelingt und in weniger als fünf Minuten zubereitet wird. Dass das Tomatenbrot auch unglaublich gut schmeckt kann ich aufgrund jahrelanger zweiwöchiger Dauerernährung mit „Pan con Tomate“ während meiner Spanienurlaube bestätigen.
Das spanische Tomatenbrot „Pan con Tomate“ ist das Pendant zur italienischen „Brusschetta“. Die Zubereitung an sich ist etwas einfacher, die Zutaten sind aber fast gleich:
Reife, saftige Tomaten
Olivenöl
Salz
Frisches Baguette
Wichtigste Zutat für das Tomatenbrot ist frisches Weißbrot. Die Tomaten werden in die Hälfte geschnitten und der Saft auf dem frischen Brot verrieben. Dazu kommt ein Schuss Olivenöl (1TL) der über das Brot verteilt wird, sowie eine Prise Salz. Wer mag kann das Brot auch vortoasten bevor es mit dem Tomatensaft und dem Olivenöl beträufelt wird. Je frischer die Zutaten sind bzw. je besser deren Qualität ist, desto besser schmeckt dieses einfache spanische Essen.
Wenn auf dem Weg zur Poolparty übrigens noch ein Supermarkt ist, könnte man noch schnell stehen bleiben und ein bisschen Serrano-Schinken zum Tomatenbrot servieren. Mahlzeit.