The white Drama von Comme des Garcons in Paris

fashiontamtam_whitedrama_1000_2Das Label Comme des Garcons präsentiert erstmals eine Kollektion (Frühjahr/Sommer 2012) in Form einer Ausstellung.

Geburt, Hochzeit, Tod und Transzendenz – diese vier Lebensstationen sind Grundlage für Rei Kawakubos Entwürfe. In Asien ist nämlich im Gegensatz zu Europa Weiß die Trauer- und Todesfarbe, weiße Blumen schenkt man zu Beerdigungen. Auch schnittlich dekonstruiert Rei Kawakubo klassische Verarbeitungstechniken, indem sie beispielsweise Ärmel an ungewöhnliche Stellen setzt.

Ich persönlich sehe in „white drama“ einen Vergleich des Lebens mit einer Theaterinszenierung. Die wichtigen Lebensstationen entsprechen dabei den verschiedenen Akten. Ein Indiz dafür sind jedenfalls ihre Kleider die an den Unterbau von großen Theaterroben erinnern.

Ausgestellt wurde übrigens im Les Docks: Ein beeindruckendes Bauwerk direkt am Ufer der Seine.

fashiontamtam_whitedrama_500_8fashiontamtam_whitedrama_500_7fashiontamtam_whitedrama_500_6fashiontamtam_whitedrama_500_5fashiontamtam_whitedrama_500_4fashiontamtam_whitedrama_500_3fashiontamtam_whitedrama_500_2fashiontamtam_whitedrama_500_1

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.